Kategorien
Astrofotografie Kugelsternhaufen

Astrofoto: Intergallaktischer Wanderer – Caldwell 25 – 02/23

Mein erstes Astrofoto mit mobiler Stromversorgung.

Ein Abend voller gemischter Gefühle. Ich war erstmalig mit mobiler Stromversorgung unter dunklem Himmel auf dem Feld.

Ärgerlicherweise hatte ich eine Verlängerungshülse für meine Guidingcam vergessen. Zum Glück konnte ich mir temporär eine solche leihen, sodass ich auf immerhin 30 Minuten Belichtungszeit kam.

Das Ergebnis ist daher definitiv grenzwertig. Aufgrund der Besonderheit des Abends wollte ich dann aber doch ein Erinnerungsergebnis haben.

Hochauflösend auf Flickr:

Caldwell 25

Technische Daten

TeleskopVixen VISAC VC200L
Brennweite1800mm
Blende9
Korrekturlinse
Filter
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungEKOS
MontierungssteuerungINDI
Guiding Scope Brennweite240 mm
Guiding KameraQHY 5-III-462C
Guiding SoftwareEKOS, INDI
Dithering3 pixel
KameraCANON EOS M100(a)
MethodeFokalprojektion
Kamera-Drehung45°
KamerasteuerungEKOS, INDI, Gphoto2
Auto-FokusPegasusAstro FC2U
Aufnahmedatum28.02.2023
Belichtungszeit Lights4x300s + 10x60s (unguided)
KorrekturbilderFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 400
Entwicklungsdatum05.03.2023
Neuentwicklungsdatum18.02.2024
Stacking, IntegrationPixInsight
EntwicklungssoftwarePixInsight
BildbearbeitungAffinity Photo
AufnahmeortBecheln, Deutschland
LichtverschmutzungBortle 4
Störlichtschwach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close