Kategorien
Astrofotografie Offener Sternhaufen

Astrofoto: Messier 37 – 01/24

Noch ein Nachzügler der letzten sternklaren Nächste im Januar. Der wunderschöne offene Sternhaufen Messier 37. Das Vollformat an 1800mm Brennweite gefällt mir hier sehr gut.

Ich mag offene Sternhaufen. Ich bin jedes Mal aufs neue begeistert über die Schönheit und Vielfältigkeit dieser Objekte. Im Januar war auch Messier 37 eines der Objekte welche als „Lückenfüller“ herhalten müssen. Ich finde, die Wahl hat sich gelohnt.

Volle Auflösung auf Astrobin:

Daten im Überblick:

TeleskopVixen VISAC VC200L
Brennweite1800mm
Korrekturlinse
KameraCANON EOS R(a)
Guiding EquipmentPegasus Astro Indigo OAG
Guiding KameraQHY 5-III-462C
MontierungSkywatcher HEQ5 Pro – Riemen und Hypertuned
Aufnahmedatum16.01.2024
Belichtungszeit Lights34x300s
KalibrierungsframesFLATS, BIASES, DARKS
EmpfindlichkeitISO 1600
Entwicklungsdatum17.01.2024
Software StackEKOS/INDI, PixInsight, Affinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

Eine Antwort auf „Astrofoto: Messier 37 – 01/24“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close