Kategorien
Astrofotografie Offener Sternhaufen

Astrofoto: Praesepe – Messier 44 – 03/24

Frische Photonen für einen Klassiker! Messier 44 in diesem Jahr mit meinem Baader Travel Companion fotografiert 95/580 Apo.

Ein ziemliches Durcheinander ging diesem Foto voraus. Ich musste zunächst eine ganz schön lange Zeit auf mein Baader warten. Es musste sich einer Optimierung hingeben. Diese wurde dann auch zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt.

Im Anschluss daran, also im gleichen Zuge, habe ich dann noch meine Steuerhardware getauscht und bin von einem Notebook mit Ubuntu und EKOS/INDI auf einen Raspberry Pi 5 mit Stellarmate OS und EKOS/INDI gewechselt.

Dieses Bild ist damit das erste Foto in der neuen, jetzt vollständigen, Ausbaustufe meines Baader Travel Companions. Und das kurz bevor die Galaxien-Saison startet und ich das Teleskop wechseln werde.

Volle Auflösung auf Astrobin:

Daten im Überblick:

TeleskopBaader Travel Companion 95/580
Brennweite590mm
KorrekturlinseBaader M68 Field Flattener
KameraCANON EOS R(a)
Guiding EquipmentPegasus Astro Indigo OAG
Guiding KameraQHY 5-III-462C
MontierungSkywatcher HEQ5 Pro – Riemen und Hypertuned
Aufnahmedatum03.03.2024
Belichtungszeit Lights25x300s
KalibrierungsframesFLATS, BIASES, DARKS
EmpfindlichkeitISO 1600
Entwicklungsdatum04.03.2024
Software StackStellarmate OS/EKOS/INDI, PixInsight, Affinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close