Kategorien
Astrofotografie Offener Sternhaufen Reflexionsnebel

Astrofoto: Plejaden – Messier 45 – 12/21

Ich habe unbenutztes Material von M45 gefunden während ich meine Daten umsortiert habe. Die Daten sind aus 2021, das Teleskop längst verkauft und nach nur einem Monat habe ich das Bild nochmal neu entwickelt. Ein Plugin war der Grund.

71 Einzelbilder mit jeweils 180s Belichtungszeit. Beim Sortieren meiner Fotodateien habe ich diese bisher nicht verwendeten Aufnahmen gefunden und prompt meinem Standardprozess unterzogen. Das verwendete Teleskop, das Vixen ED80sf, habe ich schon vor über einem Jahr verkauft.

Neuentwicklung

Nur einen Monat nachdem ich die Daten verwertet hatte, habe ich sie nochmal neu entwickelt. Der Grund dafür war, dass das PixInsight Plugin BlurXTerminator meine Erwartungen massiv übertroffen hatte.
Hier das alte Ergebnis:

Messier 45, M45, Die Plejaden
Messier 45, M45, Die Plejaden – Entwickelt nach 2 Jahren Wartezeit.

Volle Auflösung auf AstroBin:

Daten im Überblick:

TeleskopVixen ED80sf
Brennweite600mm
KorrekturlinseTSFlat2
KameraCANON EOS M100(a)
Guiding Equipment162 mm
Guiding KameraOmegon Pro 1200b
Aufnahmedatum20.12.2021
21.10.2021
Belichtungszeit Lights71x180s
KalibrierungsframesFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 800
Entwicklungsdatum20.11.2023
Neuentwicklungsdatum12.12.2023
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close