Kategorien
Astrofotografie Offener Sternhaufen

Astrofoto: Caldwell 14 – 01/24

Der erste Foto mit Vollformat-Sensor an meinem VIXEN VC200L. Der Doppelcluster Caldwell 14.

Erster Einsatz meiner frisch astromodifizierten Canon EOS R. Ebenso der erste Versuch eines Vollformat-Sensors an meinem VIXEN VISAC VC200L. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser doppelte offene Sternhaufen extrem hübsch ist, ist auch die Abbildungsqualität des Teleskops auf der kompletten Fläche wirklich großartig.

In dieser Woche war der Krebsnebel M1 mein Hauptobjekt, konnte aber jeweils davor noch einen Sternhaufen fotografieren.

Volle Auflösung auf Flickr:

Double Cluster Caldwell 14

Daten im Überblick:

TeleskopVixen VISAC VC200L
Brennweite1800mm
Korrekturlinse
KameraCANON EOS R(a)
Guiding EquipmentPegasus Astro Indigo OAG
Guiding KameraQHY 5-III-462C
MontierungSkywatcher HEQ5 Pro – Riemen und Hypertuned
Aufnahmedatum11.01.2024
Belichtungszeit Lights17x300s
KalibrierungsframesFLATS, BIASES, DARKS
EmpfindlichkeitISO 1600
Entwicklungsdatum11.01.2024
Software StackEKOS/INDI, PixInsight, Affinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close