Kategorien
Ausrüstung

Sky-Watcher HEQ5 PRO Hypertuning

Nach einigen Monaten des Zögerns, meinem neuen High End APO und einigen schlechten Guiding Ergebnissen, fühlte ich mich gezwungen mein Glück im Hypertuning meiner Sky-Watcher HEQ5 PRO Montierung zu suchen.

Nach einigen wirklich unbefriedigenden Guiding-Ergebnissen sah ich mich gezwungen mein Glück im Hypertuning meiner Sky-Watcher HEQ5 PRO Montierung zu suchen.
Da es im Netz wirklich tolle Anleitungsvideos zu sehen gibt, habe ich darauf verzichtet hier eine Beschreibung des Prozesses anzufertigen. Stattdessen habe ich unten die Anleitungsvideos verlinkt.

Meine Gründe für das Hypertuning

  • Ich war seit einiger Zeit nicht mehr in der Lage gute Guiding-Ergebnisse zu reproduzieren. Manchmal hatte ich ein Guidingergebnis von <1″ und manchmal >1,5″.
  • Ich hatte seit kurzem wirklich viele Ausbrecher. Ich war eigentlich gar nicht mehr in der Lage eine 5-minütige Belichtungszeit ohne sichtbare Fehler zu produzieren.
  • Ich habe einen der Hauptgründe darin gesehen, dass ich aufgrund von Schwergängigkeit auf beiden Achsen eigentlich überhaupt nicht mehr zuverlässig ausbalancieren konnte.
  • Backlash war eher kein Problem.

Verwendetes Material für das Hypertuning

  • 4x Kugellager SKF 628/9-2RS1
  • 6x Kugellager SKF 6006-2RS1
  • 2x Kugellager SKF 30205 J2/Q
  • Grease OKS 495
SKF Kugellager HEQ5 pro Hypertuning
SKF Kugellager für HEQ5 pro Hypertuning. 4x 628/9-2RS1, 6x 6006-2RS1, 2x 30205 J2/Q

Verwendete Anleitungen

Ich habe diesen beiden Anleitungen nach erfolgreicher Umsetzung nicht ernsthaft etwas sinnvolles hinzuzufügen.
Das einzige was ich noch gemacht habe nachdem die Montierung wieder zusammengebaut war, war eine Kalibrierung des Polar Scopes.

Ergebnisse nach dem Hypertuning

Das erste relevante Ergebnis ist, dass beide Achsen viel leichtläugiger sind als vorher . Ich kann hier auf die gleichen Ergebnisse wie in den beiden Videos verweisen. In meinen Augen ist das wichtigste daran, dass es so sehr viel einfacher ist die beiden Achsen auszubalancieren, was sowohl die Ergebnisse als auch deren Reproduzierbarkeit positiv beeinflusst..

An meinem ersten Abend nach dem Hypertuning konnte ich immerhin ein Guiding von <0,5″ erreichen.

3 Antworten auf „Sky-Watcher HEQ5 PRO Hypertuning“

Hallo Thomas
Das hast du sehr gut hinbekommen.
Wusste gar nicht , das in deiner Monti 12
Kugellager verbaut sind .
Was macht dein neuer APO ?
Gruß Joachim

Hallo Joachim,
vielen lieben Dank. Ich habe jetzt das erste Foto vom APO online. Für das zweite Foto, daran belichte ich noch ein Weilchen, bin ich noch auf einen OAG umgestiegen. Danach darf das VC200L wieder Licht sammeln 🙂
Grüße,
Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close