Kategorien
Astrofotografie Planetarischer Nebel

Astrofoto: Eulennebel – Messier 97 – 07/23

Mein fertiggestelltes Astrofoto vom 2.025 LJ entfernten Eulennebel M97 im Sternbild Großer Bär. Ich konnte im Vergleich zur ersten Version noch etwas mehr Licht sammeln und habe den neuen Workflow angewandt (2024).

38 Einzelbilder haben es in dieses Astrofoto geschafft, jedes davon mit 300s Belichtungszeit mit meinem Vixen VC200L VISAC mit 1800mm Brennweite auf meiner HEQ5pro mit der CANON EOS M100(a) in Koblenz, Germany.

Hohe Auflösung auf Flickr:

M97 Owl Nebula

Vergleich der Workflow-Ergebnisse

technischer Überblick

TeleskopVixen VISAC VC200L
Brennweite1800mm
Korrekturlinse
KameraCANON EOS M100(a)
Guiding Brennweite240mm
Guiding KameraQHY 5-III-462C
Aufnahmedatum18.05.2023
24.05.2023
Belichtungszeit Lights38x300s
KalibrierungsbilderFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 400
Entwicklungsdatum01.07.2023
Neuentwicklungsdatum18.01.2024
Software-StackINDI, PixInsight, Affinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close