Kategorien
Astrofotografie Offener Sternhaufen

Astrofoto: Messier 34 – 01/24

Am 2. sternklaren Abend in Folge war der Sternhaufen M34 mein Begleiter bis mein Hauptobjekt der Woche hoch genug über dem Horizont stand.

Zwecks Nutzung der Wartezeit auf mein Hauptobjekt der Woche, lichte ich sehr gerne einen der unzähligen offenen Sternhaufen ab. Hier sind auch mal weniger als eine Stunde Belichtungszeit vertretbar, wie ich finde. Sternhaufen gehen irgendwie immer, mit 1800mm auch die kleineren.

Volle Auflösung auf Flickr:

Messier 34

Daten im Überblick:

TeleskopVixen VISAC VC200L
Brennweite1800mm
Korrekturlinse
KameraCANON EOS R(a)
Guiding EquipmentPegasus Astro Indigo OAG
Guiding KameraQHY 5-III-462C
MontierungSkywatcher HEQ5 Pro – Riemen und Hypertuned
Aufnahmedatum10.01.2024
Belichtungszeit Lights14x180s
KalibrierungsframesFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 1600
Entwicklungsdatum11.01.2024
Software StackINDI, PixInsight, Affinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close

@SocialMedia

Astrofotografen

LINKS
Close