Kategorien
Astrofotografie Deep Sky Objekt Offener Sternhaufen

Astrofoto: Caldwell 16 – 10/23

Der Offene Sternhaufen Caldwell 16, NGC 7243 im Sternbild Eidechse. Das Ergbnis eines kurzen sternklaren Abends.

43 Subs mit jeweils 180s an einem kurzen Abend im September 2023. Ich hatte dernsthafte Probleme mit der Sternabbildung. Oder anders: Da ist es mir besonders aufgefallen. Im Entwicklungsprozess konnte ich die optische Auswirkung einigermaßen eindämmen. Da werde ich wohl mal an die Justage meines Cassegrains heran müssen.
Stapel und Integration habe ich mit PixInsight erledigt.

Volle Auflösung auf AstroBin:

Caldwell 16, an Open Star Cluster

Daten im Überblick:

TeleskopVixen VISAC VC200L
Brennweite1800mm
Korrekturlinse
KameraCANON EOS M100(a)
Guiding EquipmentPegasus Astro Indigo OAG
Guiding KameraQHY 5-III-462C
Aufnahmedatum02.10.22023
Belichtungszeit Lights43x180s
KalibrierungsframesFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 800
Entwicklungsdatum03.10.2023
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close

@SocialMedia

Astrofotografen

LINKS
Close