Kategorien
Astrofotografie

Besseres Astrofotografie Guiding

Ein paar Ansatzpunkte für alle die, genau wie ich, immer auf der Suche nach dem nächsten Schritt für besseres Guiding sind. Ergänzungen gerne als Kommentar hinterlassen.

… also nicht wirklich eine Leitlinie, eher ein paar zusammengetragene Gedanken und Erfahrungen der letzten Zeit.

Es passt gerade ganz gut, dass ich ein paar Ansätze und Erfahrungen der letzten Monate oder Jahre in einer kleinen Liste zusammen schreibe. Bei Interesse gerne lesen oder über die Kommentarfunktion ergänzen.

Ich benutze eine EQ Montierung, eine Sky Watcher HEQ5 PRO und werde mich daher im Wesentlichen auf diese oder vergleichbare Montierungen für das Auto-Guiding beziehen.

Hinweis

Ich bin kein Guiding-Profi! Allerdings habe ich viele Sachen ausprobiert, gelernt und verbessert. Diese Liste ist in keiner Weise als vollständig zu betrachten. Ich möchte nur die Punkte, teils Meilensteine, teilen.

Polsucher Kalibrierung

Der Polsucher der Montierung muss (!!!) in exakt (!!!) die selbe Richtung orientiert sein wie die Achse der Montierung. Ich hatte dafür das Youtube Video von „Martin’s Astrophotography“ genutzt: Skywatcher HEQ5 Polar Scope Calibration – YouTube

Pol-Ausrichtung, Einnordung

Die Polausrichtung oder das Einnorden klingt heutzutage so einfach. Einfach das Handy zur Hand, gucken wo Norden ist und dann mit einer App die Exakte Position von Polaris bestimmt.

Ich finde das alles gar nicht so einfach. Einfach mal so mit dem Handykompass in Richtung Norden zu blicken kann eine Herausforderung sein. Denn so genau sind die Dinger nicht immer. Da habe ich schon hart an Polaris vorbeigeschossen und musste mein Stativ nochmal bewegen. Sogar in meinem eigenen Garten.

Auf dem Feld bleibt das sicherlich eine Herausforderung. Vielleicht hilft da aber auch ein wirklich guter analoger Kompass weiter. In meinem Garten habe ich mir an entsprechender Position 3 Pflastersteine in die Wiese eingelassen. Seither hat die Suche nach Polaris ein Ende.

Für die Feinjustierung benutze ich dann die PS Align Pro mobile app.

Polarsucher gedrehtes Fadenkreuz

Ist das Fadenkreuz im Polsucher gedreht? Falls dem so ist, dann ist jede kleine Verdrehung des Fadenkreuzes zu berücksichtigen. Die PS Align Pro App bietet kleine Helferlein bei dem Problem.

Montierung in die Waage bringen

Die Verwendung einer ordentlichen kleinen Wasserwaage ist zwingend notwendig. Aus meiner Sicht ist das kleine eingebaute Bullauge unbrauchbar.

Fester Untergrund für das Stativ

Es klingt so einleuchtend. Ich hatte einmal die nötigen Holzbretter für einen festen Stand auf dem Feld vergessen und hatte es dann ohne durchgezogen. Die Ergebnisse waren unbrauchbar, die Erinnerungen sind geblieben.

Verwendung eines UV/IR Cut Filters

Die Verwendung eines UV/IR Cut Filters verbessert die Guiding-Ergebnisse ungemein. Nicht dass ich keinen genutzt hätte, aber ich hatte nach einem Umbau diesen mal vergessen. Das Ergebnis waren recht schwammige, ausgewaschene Leitsterne.

Exakter Fokus am Leitrohr / Guide-Scope

Fokus „Pi mal Daumen“ sieht auf den ersten Blick ok aus. Ich kann mittlerweile empfehlen, doch im Besitz einer kleinen passenden Bahtinov-Maske zu sein und diese auch zu verwenden. Meine kleine Maske ist sogar selbst gedruckt und funktioniert hervorragend.

Exakte Brennweite vom Leitrohr / Guide-Scope

Unabhängig davon, ob ein Leitrohr oder ein OAG genutzt wird. Die Steuerbefehle der Guiding-Software an die Montierung können nur durch 2 Parameter ermittelt werden. Pixelgröße der Guide-Cam und Brennweite der Guide-Optik. Die Exakte Brennweite ist nur durch ein Platesolving herauszufinden. Die Angabe des Herstellers ist nicht zwingend exakt.

Eliminierung oder Reduzierung vom Backlash der Montierung

Ich denke, dass für die gängigen Modelle Videos auf Youtube als Anleitung zur Verfügung stehen. Ich habe die vom „Frosth Astrophotography“ für meine HEQ5 PRO genutzt:
Check and adjust the backlash on a SkyWatcher HEQ5 Pro equatorial mount part 1 – YouTube
Check and adjust the backlash on a SkyWatcher HEQ5 Pro equatorial mount part 2 – YouTube

Dunkelbild-Bibliothek in der Guiding-Software

Wenn die Guiding-Software eine Dark-Library unterstützt, dann sollte sie auch genutzt werden.

Multistar Guiding

Falls vorhanden, unterstützt und möglich, empfehle ich die Verwendung von Multistar-Guiding.

HEQ5 PRO Spezifika

Ich nutze die Sky Watcher HEQ5 PRO Montierung. Ich mag die Kombination aus Gewicht, Mobilität und Tragfähigkeit.

Rowan Belt Mod

Ich habe irgendwann den Rowan Belt Mod eingenaut bzw. umgebaut. Ich habe den Einbau nicht bereut und denke, dass er ein Schritt in die richtige Richtung war. Ich habe folgende Anleitung von „Frosth Astrophotography“ verwendet: Install the Rowan belt modification kit on your HEQ5 Pro equatorial mount – YouTube

Hypertuning für die HEQ5 PRO Montierung

Hypertuning für die HEQ5 PRO Montierung bedeutet: Austausch aller Kugellager und Verwendung von hochwertigem Fett.
Für mich hat sich der Umbau, der Aufwand und die Kosten definitiv gelohnt. Ich habe zwei Anleitungsvideos parallel genutzt. Eigentlich reicht eines, da der Ablauf absolut identisch ist:

Wieder ein Video von „Frosth Astrophotography“: SkyWatcher HEQ5 Pro hypertune – complete rebuild with SKF ball bearings – YouTube

Und eines von „Astrobloke“: HEQ5 Pro Hyper Tune. Get the best out of your Sky-watcher EQmount. Now guiding 0.4 total rms – YouTube

Die verwendeten Teile und Ergebnisse habe ich hier aufgeführt (Kugellager und Fett):
Sky-Watcher HEQ5 PRO Hypertuning – ASTROCAMP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close