Kategorien
Astrofotografie Supernova

Astrofoto: Krabbennebel – Messier 1 – 01/24

Im Jahr 1054 noch als Supernova – sogar tagsüber – zu sehen, expandiert der als Krabbennebel bekannte Überrest dieser Supernova nun sichtbar vor sich hin.

Mein Hauptobjekt einer kleinen Serie von sterklaren Nächten war der Krabbennebel, Messier 1. An jedem der drei Abende konnte ich vor dem Krabbennebel noch jeweils einen Sternhaufen fotografieren.

Nebenher musste ich das VC200L (erfolgreich) justieren, an der Montierung einen Backlash (erfolgreich) beseitigen, den Off Axis Guider (erfolgreich) einstellen und einen neuen Adapter (erfolgreich) drucken. Der vorhandene Adapter war bei der kalten Temperatur von bis zu -6°C leider zu locker.

Volle Auflösung auf Flickr:

Crab Nebula, Messier 1

Daten im Überblick:

TeleskopVixen VISAC VC200L
Brennweite1800mm
Korrekturlinse
KameraCANON EOS M100(a)
Guiding EquipmentPegasus Astro Indigo OAG
Guiding KameraQHY 5-III-462C
MontierungSkywatcher HEQ5 Pro – Riemen und Hypertuned
Aufnahmedatum09.01.2024
10.01.2024
11.01.2024
Belichtungszeit Lights130x180s
KalibrierungsframesFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 1600
Entwicklungsdatum13.01.2024
Software StackINDI, PixInsight, Affinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

2 Antworten auf „Astrofoto: Krabbennebel – Messier 1 – 01/24“

Hallo Thomas
Ein absolut super Foto ,
hier stimmt aber auch alles ,wie gesagt
es ist ja auch eine super Optik und ein
sehr guter Astrofotograf.
Gruß
Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close