Kategorien
Astrofotografie Offener Sternhaufen

Astrofoto: Hyaden – Caldwell 41 – 12/23

Meiner erster Versuch den nächstgelegenen Sternhaufen abzulichten. Es kam das Altglas Olympus OM MC 135mm zum Einsazt.

64 Einzelaufnahmen mit jeweils 180s Belichtungszeit. Aufgenommen mit dem Altglas Olympus OM MC 135mm Objektiv. Dieses ist zugleich das erste Astrofoto was ich mit meiner frisch astromodifizierten CANON EOS R(a) aufgenommen habe. Stacking und Integration habe ich mit PixInsight durchgeführt.

Volle Auflösung auf Flickr:

Hyades, Caldwell 41

Daten im Überblick:

TeleskopOlympus OM MC 135mm
Brennweite135mm
Korrekturlinse
KameraCANON EOS R(a)
Guiding Equipment240mm
Guiding KameraQHY 5-III-462C
Aufnahmedatum17.12.2023
18.12.2023
Belichtungszeit Lights64x180s
KalibrierungsframesFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 400
Entwicklungsdatum20.12.2023
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close