Berlebach Uni 18 – 1/2 – die Kaufentscheidung

Das Berlebach Uni 18 ist das Stativ meiner Wahl für die WarpAstron WD-20P – ein Überblick über die Auswahlkriterien, die Konfiguration mit Drei-Winkel-Spreizung, ZWO-Teller und Stativverlängerung sowie die Gründe, warum ein leichtes Carbonstativ für Harmonic-Drive-Montierungen keine sinnvolle Wahl ist.

PHD2 Update Stellarmate OS

StellarMate OS meldet regelmäßig, eine neue PHD2-Version sei verfügbar – aber was steckt wirklich dahinter? Ich habe nachgebohrt, mich durch Terminal-Ausgaben und apt-Pakete gewühlt und am Ende das Paket selbst seziert. Das Ergebnis ist überraschend.

Feuerradgalaxie, Apr’26

In 5 Sitzungen während einer ungewöhnlich langen Schönwetterperiode entstand mit dem neuen gekühlten System (UHC-Filter sowie First-Light des Ultra-Schmalband-H-alpha-Filters) meine bislang tiefste und qualitativ beste Aufnahme von Messier 101.

Wissenschaftspark Albert Einstein

Manchmal ergeben sich die schönsten Ausflüge eher beiläufig. So war es auch an dem Tag, an dem ich meinen Sohn nach dem Finale der Geo-Olympiade vom Wissenschaftspark Albert Einstein in Potsdam abholte – und wir spontan beschlossen, das Gelände gemeinsam zu Fuß zu erkunden. Was als entspannter Spaziergang gedacht war, wurde zu einer kleinen Reise durch 150 Jahre Wissenschaftsgeschichte.

M101 Weitfeld, Apr’26

Am Rande der finalen Züge meiner Kamera-Justage ist dieses Bild entstanden.

ToupTek SkyEye 24AC – 1/2 – die Kaufentscheiung

Kürzlich habe ich mir in Ergänzung zur ToupTek62AM noch eine ToupTek24AC Kamera gekauft.

Den richtigen ADU-Zielwert für Flats ermitteln

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung – am Beispiel der ToupTek SkyEye 62AM und SkyEye 24AC

WarpAstron WD-20P – 1/3 – die Kaufentscheidung

Ich habe in der vergangenen Woche den „Kaufen“-Knopf gedrückt. Nach aufwändiger Recherche ist es die Harmonic-Drive-Montierung WD-20P von WarpAstron geworden.

Nadelgalaxie, Mrz’26

StellaVita und SkyEye24AC First Light/Night Teil 2.

StellaVita – 1/2 – Ein Schritt zur Unabhängigkeit

Es wurde Zeit für eine feste Adaption eines Astrocomputers an meinem Vixen VC200L.
Ich habe mich für den ToupTek StellaVita entschieden.

  1. astrocampEU on MASTODON ... loading