Kategorien
Emissionsnebel

Sharpless 277 – Flammennebel

Die Flammennebel (SH2-277) ist ein leuchtender Emissionsnebel im Sternbild Orion, gekennzeichnet durch seine auffälligen rötlichen Farben und filigranen, flammenähnlichen Strukturen.

Der Flammennebel (NGC 2024) ist ein Emissionsnebel im Sternbild Orion. Er befindet sich östlich des Orionnebels (M42) und ist Teil des größeren Orion-Molekülwolkenkomplexes. Der Nebel wird hauptsächlich durch die intensive ultraviolette Strahlung des nahegelegenen hellen Sterns Alnitak beleuchtet, der zu den drei Sternen im Gürtel des Orion gehört. Das auffällige Erscheinungsbild des Flammennebels wird durch seine filigranen, flammenähnlichen Strukturen und rötlichen Farben geprägt, die durch die Wechselwirkung des Nebelgases mit der energiereichen Strahlung von Alnitak entstehen.

Position und Umgebung

Orion ist ein auffälliges Wintersternbild auf der Nordhalbkugel und leicht zu erkennen anhand des markanten Musters von Sternen, das die Form eines Jägers bildet.

Um den Flammennebel am Nachthimmel zu finden, beginnen Sie mit der Identifizierung der drei hellen Sterne im Gürtel des Orion: Alnitak, Alnilam und Mintaka. Der Flammennebel liegt direkt östlich (links) von Alnitak, dem östlichsten Stern im Gürtel des Orion. Der Nebel ist oft am besten durch ein Teleskop oder Fernglas zu beobachten, da er als eine schwache Wolke von Leuchtkraft erscheinen kann.

Einzigartige Fakten

  • Der Flammennebel wird als Emissionsnebel klassifiziert, was bedeutet, dass er hauptsächlich eigenes Licht emittiert. Dieses Licht entsteht durch die Ionisation von Wasserstoffgas durch nahegelegene heiße Sterne. Die charakteristischen roten und rosa Farben des Nebels sind auf das Vorhandensein von Wasserstoff-Alpha-Emissionslinien zurückzuführen.
  • Der Flammennebel ist eng mit dem hellen Stern Alnitak verbunden, dem östlichsten Stern im Oriongürtel. Alnitak ist ein massiver, heißer und junger Stern, der zur Ionisation und Beleuchtung des umgebenden Nebels beiträgt. Die Nähe zu Alnitak macht den Flammennebel zu einem bemerkenswerten Merkmal im Sternbild Orion.

Helligkeit und Größe

Der Flammennebel besitzt eine scheinbare Große von etwa 30’x30′ und ist 1350 Lichtjahre von der Erde entfernt. Sein Durchmesser beträgt etwa 13 Lichtjahre.

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close