Kategorien
Astrofotografie Ausrüstung

UV/IR cut Filter – ja oder nein – Guiding Beispiel

Wird beim Guiding ein UV/IR cut Filter benötigt? Wenn ja, ist das ein wirklich sichtbarer Unterschied oder wieder nur etwas messbares?

Es ist mir einfach so passiert. Ich hatte immer gelesen, dass man auch fürs Guiding UV/IR cut Filter benutzen soll. Habe ich dann auch immer gemacht. Aber wieso?

Ohne UV/IR cut

Das habe ich bemerkt als ich im Zuge eines Umbaus am Teleskop einmal vergessen hatte den UV/IR cut Filter auf die Guiding-Kamera zu schrauben. Die Leitsterne wurden einfach nicht richtig scharf abgebildet und hatten deutlich sichtbare Höfe. Das Ergebnis im Guiding sieht man in der Abbildung links oben.

Mit UV/IR cut

Als ich den Guidinggrafen gesehen habe, ist es mir dann aufgefallen. Zwei Minuten später war der Filter dann drauf und das Guiding lief wieder.
Das selbe Equipment, der selbe Himmel, die selbe Balance, die selben Leitsterne und der Graf rechts oben sieht ganz anders aus. Da kam ich auf immerhin knapp unter einer Bogensekunde Guidinggenauigkeit.

Perfekte Bedingungen

An dem Abend hatte ich ein paar Tests durchgeführt und nach Anbau des Leitrohrs tatsächlich nicht nochmal neu ausbalanciert … dafür war das Guiding gar nicht schlecht.
Einen Tag später, mit exakt dem selben Equipment aber perfekter Balance und optimalem Seeing kam dann tatsächlich der Guiding-Graf heraus der in der Mitte unten zu sehen ist. Das war ehrlich gesagt mein bis hierhin bestes Ergebnis.

Equipment

Das hier verwendete Equipment war ein Vixen VC200L mit einer EOS M100 auf einer HEQ5pro mit einem 240mm Leitrohr und einer QHY462C. Am VISAC hängt bei mir noch die Pegasus Astro Powerbox Advanced dran und ich verwende einen Pegasus Astro Focus Cube. Um ein Gefühl fürs Gewicht auf der Montierung zu geben.

Lessons Learned

Immer den UV/IR Cut Filter draufschrauben! Insbesondere bei der Verwendung von Farbkameras.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BLOG
Close
LINKS
Close