Kategorien
Kugelsternhaufen

Messier 13 – Herkuleshaufen

Messier 13 ist ein Kugelsternhaufen, der aus Hunderttausenden von Sternen besteht und etwa 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Herkules liegt.

Position von Messier 13

Messier 13, auch bekannt als der große Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules, ist etwa 25.100 Lichtjahre (7,700 parsecs) von der Erde entfernt.

Einige einzigartige Fakten

Messier 13 ist einer der beeindruckendsten Kugelsternhaufen in unserer Milchstraße und hat viele einzigartige Eigenschaften:

  • Größe: Messier 13 ist einer der größten und hellsten Kugelsternhaufen in unserer Galaxie. Er hat einen Durchmesser von etwa 145 Lichtjahren und enthält Hunderttausende von Sternen.
  • Metallizität: Die Sterne in Messier 13 haben eine geringe Metallizität, was bedeutet, dass sie relativ wenig schwere Elemente enthalten. Dies deutet darauf hin, dass sie aus einer sehr frühen Phase der Galaxie stammen, bevor genug Zeit vergangen war, um viele schwere Elemente zu bilden.
  • Alter: Messier 13 ist einer der ältesten bekannten Kugelsternhaufen in unserer Galaxie. Sein Alter wird auf etwa 11,65 Milliarden Jahre geschätzt, was bedeutet, dass er fast so alt wie das Universum selbst ist.
  • Variablen Sterne: Messier 13 enthält eine große Anzahl von variablen Sternen, insbesondere RR-Lyrae-Sterne. Diese Sterne pulsieren regelmäßig und können als Indikatoren für die Entfernung des Kugelsternhaufens verwendet werden.

Helligkeit von Messier 13

Die scheinbare Helligkeit von Messier 13 (M13) beträgt etwa 5,8 mag, was ihn zu einem der hellsten Kugelsternhaufen am Himmel macht. Das bedeutet, dass er unter guten Bedingungen mit bloßem Auge sichtbar ist, insbesondere an dunklen Orten mit klarem Himmel.

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close