Kategorien
Planetarischer Nebel

Messier 27 – Hantelnebel

Der Hantelnebel (Messier 27) ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Fuchs (Vulpecula), der etwa 1.360 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

Messier 27, auch bekannt als Hantelnebel, ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Fuchs. Seine leuchtende Gaswolke, die von einem weißen Zwergstern in der Mitte beleuchtet wird, hat eine auffällige Hantelform und zeigt eine Vielzahl von Farben, von rötlich bis bläulich-grün, was ihn zu einem beliebten Objekt für Amateurastronomen macht. Der Nebel ist etwa 1360 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat einen Durchmesser von etwa einem Lichtjahr. Seine Schönheit und lebhafte Farben machen ihn zu einem der beeindruckendsten planetarischen Nebel am Nachthimmel.

Position und Region

Messier 27, auch bekannt als Hantelnebel oder NGC 6853, ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Fuchs (Vulpecula). Er befindet sich etwa 1360 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat einen Durchmesser von etwa einem Lichtjahr. Der Nebel entstand aus den Überresten eines sterbenden Sterns und ist ein beliebtes Ziel für Amateurastronomen aufgrund seiner auffälligen Form und der Helligkeit, die es auch mit bloßem Auge sichtbar macht. Der Stern 7. Magnitude, HD 68284, der den Nebel verursacht hat, ist immer noch in der Mitte des Nebels sichtbar.

Einzigartige Fakten

  • Er ist einer der hellsten planetarischen Nebel in unserer Galaxie und kann sogar mit bloßem Auge unter sehr dunklen Bedingungen gesehen werden.
  • M27 hat eine ungewöhnliche Hantelform, die auf eine bipolar ausgerichtete Gasausströmung zurückzuführen ist.
  • Er enthält zwei zentrale Sterne, die wahrscheinlich das Ergebnis einer Verschmelzung zweier Sterne sind und die den Nebel mit Energie versorgen.
  • M27 wurde von Charles Messier im Jahr 1764 entdeckt und war der erste planetarische Nebel, der in seinem berühmten Katalog aufgenommen wurde.

Helligkeit und Größe

Messier 27, auch bekannt als Hantelnebel oder NGC 6853, ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Fuchs. Er hat eine scheinbare Helligkeit von 7,5 mag und eine Winkelausdehnung von etwa 8 x 6 Bogenminuten, was einem Durchmesser von etwa 1,4 Lichtjahren entspricht. Sein tatsächlicher Durchmesser wird auf etwa 2,5 Lichtjahre geschätzt.

Bezeichnungen und Namen

  • Hantelnebel – Umgangssprachlicher Name
  • Messier 27 (M27) – Messier-Katalog
  • NGC 6853 – New General Catalogue (NGC)

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close