Kategorien
Astrofotografie Planet

Astrofoto: Venus-Jupiter-Konjunktion – 03/23

Mein Foto zur Venus-Jupiter-Konjunktion 2023 als Einzelbildaufnahme.

Mein Interesse, die Venus-Jupiter-Konjunktion zu fotografieren hatte sich sehr in Grenzen gehalten. Ich mag die Fotos mit den kleinen weißen Punkten nicht so sehr und habe da sin der Vergangenheit auch schon ausprobiert. Ich hatte es dann dennoch probiert, vor allem weil meine Frau und auch die koblenzer Rheinzeitung mich danach gefragt hatten.

Es kam dann wie ich es erwartet hatte und die Bilder haben mir überhaupt nicht gefallen. Aber, da gab es noch das Bild das entsanden war, während der Platesolver seine Arbeit mit meinen Deep-Sky-Defaults erledigte.

Hochauflösend auf Flickr:

Venus Jupiter Conjunction

Der Vollsändigkeit halber hier der dazugehörige Artikel in der Rheinzeitung:

Venus-Jupiter-Konjunktion Rheinzeitung vom Samstag 4.3.2023
Der Artikel zur Venus-Jupiter-Konjunktion aus der koblenzer Rheinzeitung vom Samstag 4.3.2023.

Technische Daten

TeleskopVixen VISAC VC200L
Brennweite1278mm
Blende6.4
KorrekturlinseVIXEN Reducer
Filter
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungEKOS
MontierungssteuerungINDI
Guiding Scope Brennweite
Guiding Kamera
Guiding Software
Dithering
KameraCANON EOS M100(a)
MethodeFokalprojektion
Kamera-Drehung
KamerasteuerungEKOS, INDI, Gphoto2
Auto-FokusPegasusAstro FC2U
Aufnahmedatum02.03.2023
Belichtungszeit Lights1x8s
Korrekturbilder
EmpfindlichkeitISO 400
Nachentwicklungsdatum02.03.2023
Stacking, Integration
Nachentwicklungssoftware
BildbearbeitungAffinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland
LichtverschmutzungBortle 5
Störlichtschwach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BLOG
Close
LINKS
Close