Kategorien
Astrofotografie Kugelsternhaufen

Astrofoto: Messier 53 – 04/23

Messier 53 – Wie ich herausgefunden habe, ein wirklich schwieriges Objekt um mit einem OAG an 1800mm zu üben. Letzen Endes aber ein durchaus erfolgreicher Abend mit einem Astrofoto.

3 oder 4 Stunden sternklarer Himmel. Mehr als genug Zeit für einen echten Test mit meinem Off-Axis-Guider. Ich musste wohl herausfinden, dass M53 eines der schwierigsten Objekte ist um mit einem OAG zu starten. Nach einiger Zeit habe ich einen einzelnen Leitstern gefunden. Wenn ich mich da nicht total verschätze, müsste dieser eine Helligkeit von 11! gehabt haben. Dennoch hat es, mit Abstrichen, funktioniert.

Am nächsten Tag habe ich dann etwas Zeit investiert um meine Aufnahmesession und die Einzelbilder etwas zu analysieren. Ich denke, dass ich in eine Zukunft mit Off-Axis-Guiding gehen werde.

Hochauflösend auf Flickr:

Messier 53

Technischer Überblick

TeleskopVixen VISAC VC200L
Brennweite1800mm
Blende9
Korrekturlinse
Filter
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungEKOS
MontierungssteuerungINDI
Guiding Scope BrennweiteOAG
Guiding KameraQHY 5-III-462C
Guiding SoftwareEKOS, INDI
Dithering3 pixel
KameraCANON EOS M100(a)
Methodefocal projection
Kamera-Drehung0
KamerasteuerungEKOS, INDI, Gphoto2
Auto-FokusPegasusAstro FC2U
Aufnahmedatum04/19/2023
Belichtungszeit Lights10x180s
KorrekturbilderFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 400
Nachentwicklungsdatum04/20/2023
Stacking, IntegrationPixInsight
NachentwicklungssoftwarePixInsight
BildbearbeitungAffinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Germany
LichtverschmutzungBortle 5
StörlichtStrong

2 Antworten auf „Astrofoto: Messier 53 – 04/23“

Moin Thomas,

ich bin durch Zufall auf deine Website gestoßen und habe etwas gestöbert. Mir gefällt die Seite wirklich gut! Besonders interessant fand ich, dass du die Canon M100 verwendest oder zumindest verwendet hast. Die Kamera ist ja nicht besonders häufig anzutreffen. Ich habe ebenfalls zwei Exemplare und bin sehr zufrieden damit.

Mir fällt auf, dass meine Website ähnlich aufgebaut ist wie deine. Ich finde es spannend zu sehen, wie andere das Thema „Astro-Website“ angehen 🙂 Allerdings bist du vom Umfang her schon weiter als ich.

Dann weiterhin „Clear Skys“!
Gruß, Malte

Hi Malte,
vielen Dank für deinen Kommentar. Dabei fäll mir auf, dass ich mal die deutschsprachigen Artikel nachziehen muss 🙂
Wie ist denn die Adresse deiner Seite?
Grüße,
Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close