Kategorien
Astrofotografie Offener Sternhaufen

Astrofoto: Praesepe – Messier 44 – 04/21

Meine neuentwickelte Version 2023 meiner 2021 gesammelten Photonen vom Sternhaufen Praesepe. Die Unterschiede sind eher gering.

Messier 44, Praesepe

Kein Objekt hatte ich bisher so häufig in den Fokus genommen wie Messier 44. Allerdings nie als mein primäres Ziel des Abends, sondern immer in den Lücken. Es müssen wohl 4 oder 5 Abende gewesen sein. Letztendlich haben es Aufnahmen von 3 Abenden ins finale Bild geschafft. Die meisten davon, von eben diesem 15. Abend mit dem Vixen ed80sf.

Im Mai habe ich die gesammelten Ergebnisse im Nachhinein dann mit Affinity Photo gestacked und entwickelt. Im Dezember 2023 habe ich das Material neu entwicklet.

M44, Beehive Cluster

Erfahrungswerte

Die Entwicklung des Fotos habe ich erst später im Nachhinein durchgeführt. Wie ich finde dennoch ein vorzeigbares Ergebnis. Daher sind die Erinnerungen an die einzelnen Abende eher schwach oder noch in den vorherigen Blogartikeln zu finden.

Technische Daten

TeleskopVIXEN ED80sf
Brennweite600mm
Blende7.5
Korrekturlinse
Filter
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungEKOS
MontierungssteuerungINDI
Guiding Scope Brennweite162 mm
Guiding Kamera Chip4.8mm x 3.6mm, 8bit
Guiding Kamera Auflösung1280×960
Guiding SoftwareEKOS, INDI
Ditheringnur in der 3. Session: 3 Pixel
KameraCANON EOS M100(a)
MethodeFokalprojektion
Kameradrehung
KamerasteuerungEKOS, INDI, Gphoto2
Aufnahmedatum28.02.2021
01.03.2021
27.04.2021
Belichtungszeit Lights55x120s
EmpfindlichkeitISO 400
KalibrationsaufnahmenFlats, Bias
Entwicklungsdatum22.05.2021
Neuentwicklungsdatum24.12.2023
Stacking, IntegrationAffinity Photo
EntwicklungssoftwareAffinity Photo and SiriL
BildbearbeitungAffinity Photo
NeuentwicklungssoftwarePixInsight
AufnahmeortKoblenz, Deutschland
LichtverschmutzungBortle 5
Störlichtstrong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close