Kategorien
Astrofotografie Offener Sternhaufen

Astrofoto: Messier 39 – 10/21

Messier 39 – Neuentwickelte Version (Dezember 2023) basierend auf Daten aus Oktober 2021.

Der komplette Oktober, und nicht nur der, standen im Zeichen der Flattener-Konfiguration. Am Ende zweier Konfig-Abende habe ich kurz ein paar Fotos von M39 gemacht. Im Ergebnis zu schade um sie in die Tonne zu drücken. Schließlich war ich draußen!

Hier das hochauflösende Astrofoto auf Flickr:

Messier 39

Erfahrungswerte

Erfahrungswerte? Flattener sind zickig und mein nächster Refraktor wird sicher ein Flat-Field-Refraktor!

Identische Daten – fortgeschrittene Entwicklung

Auch wenn das Endergebnis hier zum Astrofoto gereicht hat und dieses in der verkleinerten Version auch ganz ansehnlich ist. So darf man doch nicht zu genau hinsehen. Ein Blick auf die Einzelbilder, vor allem mit Vergrößerungen in den Ecken zeigt, dass ich hier längst noch nicht den richtigen Abstand des Flatteners zum Sensor gefunden habe:

Flattenertest Astrofoto M39 Sternklar 23+24
Flattenertest Astrofoto M39.

Technische Daten

TeleskopVIXEN ED80sf
Brennweite600mm
KorrekturlinseTSFlat2
Guiding Scope Brennweite162 mm
Guiding KameraOmegon 1200b
KameraCANON EOS M100(a)
Aufnahmedatum10.10.2021
24.10.2021
Belichtungszeit Lights48x180s
KalibrierungsframesFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 400
Entwicklungsdatum23.12.2021
Neuentwicklungsdatum15.12.2023
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close