Kategorien
Astrofotografie Galaxie

Astrofoto: Andromedagalaxie – Messier 31 – 11/21

Meine 2023 Version meiner Andromedagalaxie-Daten aus 2021. Ein Vergleich beider Versionen lohnt sich.

Die Session-Geschichte zur Andromedagalaxie

Im Grunde hatte ich mich Monate lang nur mit der Konfiguration meines Flatteners beschäftigt und ich war noch immer nicht fertig damit. Aber ich hatte mittlerweile einen Abstandswert gefunden, der zumindest mal wirklich ok war und diesen wollte ich jetzt mal im Feld ausprobieren. Wie würde wohl ein fertiges Ergebnis damit aussehen? Ich habe 2 Abende investiert um die Andromedagalaxie zu fotografieren. Das Bild in RGB ist Ergebnis des ersten Abends. Am 2. Abend habe ich mit dem Optolong L-Extreme fotografiert um kleine H-Alpha Regionen zu zeigen. Das habe ich aber noch nicht sinnvoll verwerten können.

Hier die aktuelle Version in hoher Auflösung auf Flickr:

M31 - Andromeda Galaxy

Erfahrungswerte

  • Es tut gut, einfach mal wieder zu fotografieren.
  • So mies ist die aktuelle Konfiguration des Bildfeldebners nicht.
  • Ein Abend RGB für M31 bei F7.5 ist zu wenig um glücklich zu sein.
  • Ich bin noch nicht wirklich in der Lage das H-Alpha Material des 2. Abends zu verwenden. Möglicherweise gibt’s mal ein Update vom Foto.
  • Ich war erstmalig Homofokal unterwegs!
Identische Daten – fortgeschrittene Entwicklung

Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. Ich finde, dass es weiter bergauf geht. Vor allem die Anschaffung des Flatteners beginnt mich zu überzeugen.

Technische Daten

TeleskopVIXEN ED80sf
Brennweite600mm
KorrekturlinseTSFlat2
Guiding Scope Brennweite162 mm
Guiding KameraOmegon 1200b
KameraCANON EOS M100(a)
MethodeFokalprojektion
Aufnahmedatum22.11.2021 RGB
24.11.2021 H-Alpha, OIII
Belichtungszeit Lights31x180s RGB
23x180s H-Alpha, OIII
EmpfindlichkeitISO 800
KalibierungsbilderFLATS, BIASES
Nachentwicklungsdatum26.11.2021, nur RGB
Neuentwicklungsdatum15.12.2023, nur RGB
AufnahmeortKoblenz, Deutschland

Eine Antwort auf „Astrofoto: Andromedagalaxie – Messier 31 – 11/21“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BLOG
Close
LINKS
Close