Kategorien
Astrofotografie Komet

Astrofoto: Komet ZTF – C/2022 E3 – 02/23

Eines meiner Ergebnisse des Kometen ZTF C/2022 E3 im Februar 2022. Mir gefällt die leuchtend grüne Farbe dieser Version.

Mein zweiter und wohl letzter Versuche den Kometen C/2022 E3 (ZTF) zu fotografieren.

Hochauflösend auf Flickr:

C2022 E3 (ZTF)

2023 Resultat gegenüber dem 2024er Resultat

Technische Daten

TeleskopVIXEN VISAC VC200L
Brennweite1280mm
Blende6.4
Korrekturlinse0.71 VIXEN Reducer
Filter
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungEKOS
MontierungssteuerungINDI
Guiding Scope Brennweite240 mm
Guiding KameraQHY 5-III-462C
Guiding SoftwareEKOS, INDI
Dithering5 pixel
KameraCANON EOS M100(a)
MethodeFokalprojektion
Kamera-Drehung
KamerasteuerungEKOS, INDI, Gphoto2
Auto-FokusPegasusAstro FC2U
Aufnahmedatum08.01.2023
Belichtungszeit Lights45x60s aus 60
KorrekturbilderFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 800
Entwicklungsdatum11.01.2023
Neuentwicklungsdatum15.01.2024
Stacking, IntegrationPixInsight
EntwicklungssoftwarePixInsight
BildbearbeitungAffinity Photo
NeuentwicklungssoftwarePixInsight
AufnahmeortKoblenz, Deutschland
LichtverschmutzungBortle 5
Störlichtstark

2 Antworten auf „Astrofoto: Komet ZTF – C/2022 E3 – 02/23“

Hallo Joachim,
vielen lieben Dank. Alle optischen Komponenten sind weiterhin „original“ von dir, inkl. der kompletten Justierung. Die hält bisher unfassbar gut. Lediglich an den beiden Schräubchen auf dem OAZ habe ich was einstellen müssen. Im Moment quäle ich mich damit einen Off-Axis-Guider in Betrieb zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wird geladen …

BLOG
Close
LINKS
Close