Kategorien
Astrofotografie Komet

Astrofoto: Komet ZTF – C/2022 E3 – 01/23

Ich konnte an einem Januarmorgen ein kurzes Zeitfenster nutzen um den Kometen C/2022 E3 (ZTF) zu fotografieren.

Hochauflösend auf Flickr:

C/2022 C3 (ZTF)

Wetterbedingungen

Wetter KOMET C/2022 E3 (ZTF)
Die Wetterbedingungen wurden die Nacht über leider immer schlechter. Zwischen 5:00 und 6:00, als die Bilder entstanden, war der Himmel leider so, dass ich für ein „normales“ Objekt das Haus nicht verlassen hätte.

Technische Daten

TeleskopVIXEN VISAC VC200L
Brennweite1280mm
Blende6.4
Korrekturlinse0.71 VIXEN Reducer
Filter
MontierungSkywatcher HEQ-5
Goto-SteuerungEKOS
MontierungssteuerungINDI
Guiding Scope Brennweite240 mm
Guiding KameraQHY 5-III-462C
Guiding SoftwareEKOS, INDI
Dithering5 pixel
KameraCANON EOS M100(a)
MethodeFokalprojektion
Kamera-Drehung-90°
KamerasteuerungEKOS, INDI, Gphoto2
Auto-FokusPegasusAstro FC2U
Aufnahmedatum21.01.2023
Belichtungszeit Lights30x120s aus 55
KorrekturbilderFLATS, BIASES
EmpfindlichkeitISO 400
Nachentwicklungsdatum23.01.2023
Stacking, IntegrationPixInsight
NachentwicklungssoftwarePixInsight
BildbearbeitungAffinity Photo
AufnahmeortKoblenz, Deutschland
LichtverschmutzungBortle 5
Störlichtstark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BLOG
Close
LINKS
Close